Kinderschutz

Kinderschutz wird bei uns großgeschrieben, wir lehnen jegliche Form von Grenzüberschreitungen, Gewalt und Kindswohlgefährdung ab und leben und fördern eine Kultur des Hinsehens. Kinder und Jugendliche sollen sich im Sport wohlfühlen. Ohne Wenn und Aber.

Die absichtliche Anwendung von Gewalt oder Macht gegen andere Personen durch Einzelpersonen oder eine Gruppe von Personen ist nicht tragbar und wird von uns nicht toleriert. Psychische Gewalt, Vernachlässigung, körperliche Gewalt, sexualisierte Gewalt mit und ohne Körperkontakt sind eindeutige Grenzüberschreitungen. Unsere Übungsleiter und Trainer sind bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen dem Kindeswohl verpflichtet.

Die Sporthochschule Köln hat gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie/Psychotherapie (Universitätsklinikum Ulm) ein Forschungsprojekt „Safe Club“ gegründet. Wir als Sportverein haben uns als einer der vielen „Safe Clubs“ ausbilden lassen. Hier kannst du mehr Infos zu diesem Projekt erfahren.

Das sind unsere Ansprechpartner für das Thema: Prävention für sexueller Gewalt

Wende dich bei Fragen oder Problemen per Mail an unsere Vertrauenspersonen. Anja und Isabel helfen dir gerne weiter und behandeln dein Anliegen selbstverständlich vertraulich.

Anja B. (anja.praevention@svdjktaufkirchen.de) oder Isabel S. (isabel.praevention@svdjktaufkirchen.de)