U14 : FC Hertha München (4:0)

Zum Abschluss der Saison spielten wir heute unser viertes Vorbereitungsspiel gegen den FC Hertha München, welches in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft hatte. Wir erwarteten also einen starken Gegner, der uns vor der Sommerpause noch einmal alles abverlangen sollte.

Die ersten 10 Minuten spielten wir noch etwas abwartend und legten erst einmal Wert auf eine gute stehende Defensive. Dies gelang uns ganz gut, ließen die Taufkirchner doch keine Torchance zu. So nach und nach wurden die Gastgeber selbstbewusster und mutiger. Der Ansage der Trainer folgend kombinierten die Jungs den Ball, mit gutem Positionsspiel, kontrolliert in die gegnerische Hälfte. Das führte zu einer Feldüberlegenheit, die sie bis zur Pause nicht mehr hergaben. In dieser Phase war das kommende Kreisklassenteam aus München ohne nennenswerte Chance. Das Resultat waren zwei Tore durch Fabio (Vorlagen: Kevin, Cedi). Mit 2:0 ging man hochverdient in die Pause und verständigte sich darauf weiter kontrolliert und geduldig zu spielen, den Gegner laufen zu lassen und müde zu spielen. Obwohl die Gäste nach der Pause noch einmal versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen, so hielten sich ihre Möglichkeiten doch sehr in Grenzen. Der Schwerpunkt der letzten Trainingseinheiten trug immer mehr Früchte, und so fiel den Gästen nicht viel ein. Torgefahr war (fast) Fehlanzeige. Die Taufkirchner konnten das teilweise überragende Spiel der 1. Halbzeit nicht mehr so konsequent durchziehen, was aber auch den hohen Temperaturen am heutigen Tag geschuldet war. Dennoch waren die Hausherren weiter überlegen, konnten zahlreiche Torchancen erspielen. Am Ende sprangen in der 2. Halbzeit noch zwei Tore durch Fabio (Vorlage: Kevin) und Kevin (Vorlage: Fabio) heraus, mit etwas mehr Konzentration wären durchaus noch ein/zwei Tore mehr möglich gewesen. Die sichere 4:0-Führung gab den Trainern sogar noch einmal die Möglichkeit auf einen 3-Mann-Sturm umzustellen, was im Ansatz ganz gut klappte.

Fazit des Trainers:
Auch wenn der Gegner am Ende, in unseren Augen, kein Kreisklassen-Niveau hatte, so hatten wir heute noch einmal eine gute Möglichkeit ein paar Dinge auszuprobieren. Auch sahen wir heute eine weitere Steigerung in den Dingen, die wir ausgiebig in den letzten Wochen geübt hatten. Besonders gefreut hat die Trainer, dass sämtliche Tore aus Kombinationsspiel entstanden sind. Das Team hat sich nun die Sommerpause mehr als verdient. Ab dem 2. September starten wir in die Vorbereitung auf die neue Saison. Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Kreisklasse. Die Siege gegen Biberg (jetzt KK) und Hertha (jetzt KK) stimmen uns zuversichtlich, dass wir hierzu durchaus berechtigte Hoffnungen haben dürfen … wenn wir konzentriert und engagiert, mit viel Lust und Leidenschaft trainieren.

Torschützen für Taufkirchen:
Fabio (3), Kevin (1)

Vorlagen:
Kevin (2), Cedi (1), Fabio (1)

Lust auf ein Probetraining bei uns ?
Dienstag: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr, Sportpark Taufkirchen, Köglweg 99 (Kunstrasen/Nebenplatz)
Freitag: 17:30 Uhr – 19:00 Uhr, Sportpark Taufkirchen, Köglweg 99 (Kunstrasen/Nebenplatz)