Rehasport – Erhaltet eure Gesundheit!
+++ Das Rehakonzept wird gerade angepasst – bei Fragen wende dich bitte an unseren Rehasportteam (Reha@svdjktaufkirchen.de) ++++
FAQ`S
Der Rehasport richtet sich nach der Diagnose der Fachärzte aus, d.h. Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (Hüfte, Knie..), Osteoporose, Bandscheibenvorfälle fallen in den Rehasport Orthopädie hinein. Beeinträchtigungen des Herzens (z.B. Herzinfarkt, Stents…) fallen unter den Herzsport. Neurologische Erkrankungen werden über den Rehasport Neurologie (Schlaganfall, MS, Nervenkrankheiten…) abgedeckt.
Wir bieten derzeit Herzsport und Rehasport Orthopädie an. Es werden aber demnächst noch weitere Angebote folgen. Der Rehasport kann nur mit einer gültigen Verordnung der Krankenkassen durchgeführt werden. Ihr habt konkrete Fragen dazu, dann meldet euch bei unserem Rehasportteam (reha@svdjktaufkirchen.de)
Der jeweilige Arzt (Hausarzt, Orthopäde, Neurologe oder Kardiologe) verschreibt den Rehasport und füllt das Formular 56 aus. Dieses wird über den Arzt oder den Rehasportinteressenten an die Krankenkasse verschickt. Die Krankenkasse genehmigt das Formular mit einem Stempel und im Anschluss wird ein passender Verein oder eine passende Rehaeinrichtung aufgesucht.
Der Rehasport sollte nicht zu früh begonnen werden, es lohnt sich aber frühzeitig mit uns oder einer anderen anerkannten Rehasport Einrichtung in Verbindung zu setzen, da teilweise Wartezeiten für einen freien Platz anfallen. Der Rehasport sollte erst im Anschluss an eine Rehabilitationsmaßnahme erfolgen oder wenn durch den Arzt eine jeweilige Empfehlung zur Wiederaufnahme von Sport gegeben wird.
Bei weiteren Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an reha@svdjktaufkirchen.de oder ruft unter 089/666 07 012 an (Anrufbeantworter).